In drei Schritten zum perfekten Sport-BH

Ein passender Sport-BH ist das absolute Must-Have für jede Frau, egal welches Alter oder Cup-Größe. Der Bra sollte immer ein wichtiger Bestandteil in deinem Sportoutfit sein, schließlich schützt er dein Brustgewebe vor der hohen Anstrengung, schont zusätzlich deinen Rücken und vermeidet somit Haltungsschäden oder Rückenschmerzen. Mit einem passenden Sport-BH kannst du ohne Bedenken all deine Herausforderungen angehen und hast dabei Spaß und fühlst dich wohl.

Doch wie findet man den Richtigen? Auf was muss man achten und wie soll er sitzen? All das erklären wir euch in 3 Schritten, sodass ihr ohne Probleme und langes Suchen euren perfekten Busenfreund findet. 

Schritt 1: Der Halt

Zunächst müsst ihr entscheiden für welche Sportart ihr einen Bra benötigt.  Dies ist wichtig, da die unterschiedlichen Sportarten nämlich auch unterschiedliche Belastung für die Brust bedeuten. Achte deswegen zuallererst auf den Impact bzw. Halt, den der BH bietet.

Wir bei Yvette unterscheiden hier zwischen: low, medium und high impact. Ein Low Support BH ist beispielsweise für Pilates oder Yoga gut geeignet. Zu einem Medium BH solltet ihr beim Geräteturnen oder Krafttraining greifen und für genügend Unterstützung beim Laufen, Trampolin springen oder bei Ballsportarten sorgt ein High Support Bra.

Tipp: Andere Unternehmen verwenden auch gerne den Begriff Level. Aus dem Englischen übersetzt bedeutet es „Niveau“, was wiederum den Halt meint. Dabei gilt die Faustregel, je höher die Zahl der Levelangabe, desto größer der Halt.   (von links nach rechts: Sport-BH Lynn, Sport-BH Lilly, Sport-BH Kira)  

Schritt 2: Das Material

Um bestmöglichen Komfort zu haben, darf dein perfekter Sport-BH selbstverständlich nirgends zwicken oder reiben, da dich das nur ablenkt und unschöne Hautreizungen mit sich bringt. Deswegen ist es sehr wichtig, aus welchem Material er gefertigt ist und wie er verarbeitet ist.

Achte deswegen beim Kauf darauf, dass die Nähte weich und möglichst eben sind und schau dir die Materialzusammensetzung genauer an. Das Material sollte atmungsaktiv und schnelltrocknend sein, insbesondere da er so nah auf deiner Haut liegt. Rohstoffe, die sich hierfür perfekt eignen sind: Polyester, Polyamid und Elasthan.

Polyester und Polyamid sind besonders atmungsaktiv und leiten die Feuchtigkeit optimal und schnell nach außen. Zudem sind sie sehr strapazierfähig und formbeständig.
Elasthan hat einen hohen Tragekomfort und ist wichtig für die Passgenauigkeit deines Sport-BHs, da das Material besonders dehnbar und sehr elastisch ist. Bei uns findest du beispielsweise meist eine Kombination dieser Rohstoffe, um die Vorteile der beiden Materialien perfekt auszunutzen.

Tipp: Wenn du allerdings Wert auf einen Baumwolle-Anteil legst, dann nur in geringem Anteil, da Baumwolle sehr empfindlich ist und nur langsam trocknet.

Schritt 3: Die Größe

Einheitsgrößen sind meist verlockend, da die Größe einfach und schnell gefunden ist, aber oft sitzt der BH dann nicht optimal und erfüllt somit seinen eigentlichen Zweck nicht.

Dein Sport-BH sollte schließlich wie eine zweite Haut sitzen und nicht abstehen oder einschneiden. Deine Brust darf sich während des Sports kaum bewegen, um dein Gewebe möglichst gut zu schonen. Auch wenn es sich am Anfang vielleicht eng und unangenehm anfühlt, muss die Brust etwas angedrückt werden und der BH darf beim Bewegen nicht verrutschen. Gleichzeitig soll er dir aber natürlich nicht die Luft abschnüren. Einen besonders hohen Tragekomfort versprechen Sport-BHs mit vielen Verstellmöglichkeiten, wie z.B. anpassbares Unterbrustband oder verstellbare Träger.

So misst du deine Größe: Für den Unterbrustumfang, legst du das Maßband direkt unter der Brust an. Das Band soll dabei eng und gerade um den Körper verlaufen und du atmest ganz normal weiter ein und aus. Fürs Messen des Brustumfangs führst du das Maßband wieder gerade um den Körper, aber diesmal soll es um den größten Punkt der Brust verlaufen. Dabei ist es wichtig, dass du die Brust nicht zusammendrückst und das Band entspannt anliegt. Wenn du deine Maße herausgefunden hast, findest du hier unsere Größentabelle.

Wenn du die richtige Größe gefunden hast, sollten jeweils noch zwei Finger zwischen die Träger und das Unterbrustband des BHs passen.  Bei größeren Brüsten sind außerdem breite Träger zu empfehlen, um das Gewicht bestmöglich zu verteilen und unangenehmes Einschneiden zu vermeiden.

Tipp: Stell dich beim Ausmessen immer gerade hin und achte darauf einen Tag zu wählen an dem deine Brüste nicht gerade praller sind, wie bespielweise bei deiner Periode.  Sport-BH Active 2


Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen